Aktionen Schuljahr 2022/23
19.7.23: Die ersten Klassen besuchen Familie Käppner am Bauernhof in Markt Bibart
Am 19.7.23 besuchten die Klassen 1a und 1b zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Renner im Rahmen des Projekts "Landfrauen machen Schule" den Bauernhof von Familie Käppner in Markt Bibart. Die Kinder lernten viel über Kühe und die Milchverarbeitung und konnten sich den Kuh- und Melkstall genau anschauen. Außerdem wurden noch die Schweine begutachtet und junge Kälbchen gestreichelt. An Ende wurde noch aus Sahne Butter geschüttelt und gemeinsam gegessen. Es war ein super Ausflug, bei dem die Kinder viel über Tierwohl und das Leben am Bauernhof gelernt haben.
Hier einige Eindrücke - mehr Fotos gibt`s in der Rubrik Schulleben in einem neu angelegten Fotoalbum.
Zero-Waste-Picknick der Ethik Gruppe am 17.7.23
Im Rahmen unseres Themas "Umwelt und Müll" machte die Ethik Gruppe ein "ZERO-WASTE-Picknick", d. h. ein Picknick, bei dem keinerlei, sprich NULL - MÜLL, entsteht. Bis auf eine geringe Menge Biomüll hat das super geklappt. Jedes Kind brachte etwas "Unverpacktes" mit und gemeinsam wurde der reich gedeckte Tisch bestaunt. Eine tolle Erfahrung für alle Ethik-Kinder: Es geht auch ohne Müll - und das richtig super! Man muss einfach nur etwas darauf achten, was man einkauft und wie man es mitbringt.
5.7.23
Landfrauen machen Schule in der 1a und 1b
Thema: Milch und Milchprodukte
Am 5.7.23 besuchte Frau Stadelmann die Klassen 1a und 1b und hielt im Rahmen des Projekts "Landfrauen machen Schule" eine Unterrichtseinheit zum Thema Milch und Milchprodukte. Dabei blieb es nicht nur bei der Theorie. Nachdem der "Weg der Milch" von der Kuh bis zur Verarbeitung besprochen wurde, ging es ganz praktisch zur Sache. Es wurde Butter aus Sahne geschüttelt, Quark gemacht und mit frisch geschnittenen Kräutern verfeinert. Außerdem machten die Kinder noch eine tolle Platte mit Käsespießen und Gemüseschnitten. Es war eine super Aktion und das Beste ist, dass der Teil 2 von Landfrauen machen Schule noch kommt: ein gemeinsamer Besuch am Bauernhof nächste Woche.
Rama Dama:
gemeinsame Müll-Sammelaktion am 3.7.23
Angestoßen durch die Ethik - Gruppe, die sich schon längerer Zeit mit dem Thema "Umwelt und Müll" befasst hatte, fand eine Müll-Sammelaktion der gesamten Schulfamilie statt. Jede Klasse erhielt einen "Laufplan" und schwärmte in ein bestimmtes Gebiet aus, um Müll einzusammeln. Mit Eifer waren alle SchülerInnen dabei und staunten am Schluss nicht schlecht, wie viel Müll zusammen gefunden wurde. Für dieses Engagement der Kinder spendete die Gemeinde Sugenheim als Belohnung noch für jedes Kind eine Breze und Melonen. Es war eine super Aktion, bei dem jedem klar wurde, dass unsere Umwelt bewahrt werden muss und jeder etwas dafür tun kann.
Erste Hilfe Kurs der 4.Klassen
am 20. und 29.6.2023
Am 20.6. bzw. am 29.6. setzten die beiden vierten Klassen ihren Erste-Hilfe-Kurs vom ASB fort, den sie Ende der dritten Klassen mit einer ersten Einführung begonnen hatten. Diesmal stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit einem Defibrillator im Vordergrund.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Übler vom ASB und an Frau Doktor Dlimi, die den Kurs geleitet haben und an Frau Schell vom Elternbeirat, die kurzfristig den Kurs noch auf die Beine stellen konnte.
Wir hoffen, den Kindern damit (etwas) die Hemmungen genommen zu haben, im Ernstfall beherzt einzugreifen und zu helfen, denn der einzige Fehler, den man in einer derartigen Situation machen kann, ist, nichts zu tun.
2. Schulversammlung am 19.6.23
Am 19.6.2023 fand unsere zweite Schulversammlung in der Turnhalle statt. Die ganze Schülerschaft samt Lehrer trafen sich, um gemeinsam über verschiede Angelegenheiten zu informieren oder zu entscheiden. So wurde z.B. das "Fußball spielen während der Baustellenphase" durch Abstimmung neu geregelt. Dazu wurden vorher verschiedene Vorschläge der Kinder gesammelt. Außerdem wurden Kinder, die Hervorragendes geleistet hatten, sei es beim Mathe-Känguru-Wettbewerb, beim Kinderlauf oder bei der Wasserolympiade besonders geehrt und gewürdigt. Mit unserer Schulversammlung wollen wir die demokratischen Grundwerte bereits in der Schule vermitteln und leben.
Programm:
Schullied
Begrüßung
Ehrung von Kindern
Anliegen von SchülerInnen
Informationen der Schulleitung
Schullied
Siegerin des Känguru-Wettbewerbs:
Esther Scheitacker (4b)
Sieger beim Känguru Wettbewerb:
Clemens Müller (4a)
Ehrung der Läuferinnen und Läufer aus der jeweiligen Jahrgangsstufe, die die meisten Runden bei "Kinder laufen für Kinder" geschafft haben.
Ehrung des Schwimmteams unter Leitung von Frau Marion Renner für den Sieg bei der Wasserolympiade in Bad Windsheim.
Theater "Salz und Pfeffer" am 16.6.23 zu Besuch
Am Freitag, den 16.6.23 war das Theater "Salz und Pfeffer" zu Gast in der Ehegrundschule. Es wurde für die erste, zweite und dritte Klasse das Stück "Der gestiefelte Kater" und für die vierte Klasse das Stück "Übers(s)fischen" aufgeführt. Die Turnhalle verwandelte sich hierzu in ein Theater: Alles war abgedunkelt und die Vorführungen wurden im Spotlight inszeniert. Die beiden Darsteller verstanden es in fesselnder und humorvoller Art und Weise, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Mit tosendem Applaus wurde die Begeisterung am Ende ausgedrückt.
Unser Schulfest am 25.5.2023
Bei herrlichem Wetter fand unser Schulfest mit dem Thema "Märchen" statt. Alle Klassen hatten sich märchenhafte Gedanken gemacht und bei vielen Aktionen und Ausstellungen ihre Arbeiten präsentiert. Schulleiterin Frau Freimann eröffnete das Schulfest und dankte allen HelferInnen für ihr Engagement. Musikalisch umrahmt wurde das Fest mit gemeinsamen Gesang und einem Rotkäppchenrap der 2b unter der Leitung von Frau Vogel.
Viele Aktionen wurden am Schulfest angeboten:
So wurde das Märchen vom Froschkönig aufgeführt und dazu eine Ausstellung auf die Beine gestellt, bei der unter anderem Froschkronen gebastelt werden konnten. Außerdem wurde ein Wett-Tischdecken und eine märchenhafte Schminkstation angeboten. Zudem gab es noch ein Märchen-Vorlesezelt und ein Bastelzimmer mit verschiedenen Märchen-Basteleien. In der Projektwoche erarbeitete Märchen-Lapbooks und verzauberte Kerzenständer konnten bewundert werden.
Aktion "Kinder laufen für Kinder" am 19.5.2023
Die Kinder der Ehegrundschule in Sugenheim legten sich für die
Aktion „Kinder laufen für Kinder“ so richtig ins Zeug:
140 Schüler liefen zusammen 770 km und haben dabei über 2660 Euro Spenden für die Albert Schweizer Kinderhäuser erlaufen.
Von Erst- bis Viertklässler machten sich alle zusammen mit den Vorläuferinnen Marion Renner und Julia Volkamer auf den idyllischen Kurs durch den wunderschönen Schlosspark, dessen Tore Karin Reichmeyer eigens für den Sponsorenlauf geöffnet hatte.
Die Atmosphäre genossen auch viele Eltern, Geschwister und andere Familienmitglieder und feuerten am Streckenrand lauthals an. Der Elternbeirat um die Vorsitzende Alexandra Schell verteilte Melonen zur Stärkung, das Kollegium um Schulleiterin Marianne Freimann pro Runde einen lustigen Stempel. Am Ende fanden alle: „Kinder laufen für Kinder’ ist spitze!“ und freuten sich, dass so viele Runden geschafft wurden.
Gesundes Frühstück am 11.5.23
Endlich war es wieder so weit: Mithilfe unseres engagierten Elternbeirates konnten wir die beliebte Aktion „Gesundes Frühstück“ durchführen! Der Elternbeirat organisierte im Vorfeld in perfekter Weise den Einkauf und das Mitbringen der Utensilien. Unsere Gemeindearbeiter und der Hausmeister wurden zum Tischtransport „eingespannt“. Am Donnerstag selbst standen außer dem Elternbeirat auch etliche Mütter und ein Vater zum Helfen bereit. Die Viertklässler schnippelten in Windeseile jeweils in Gruppen mit einem Erwachsenen Obst und Gemüse, die Drittklässler bastelten schöne Dekoration für die Tische. Frau Schell hatte natürlich auch wieder an Blumenschmuck gedacht.
Nach einer kurzen Ansprache von Frau Freimann überreichten die Erstklässler ihre selbstgebastelten DANKE-Blumen an alle HelferInnen. Danach erklang das DANKE-Lied mit passenden Strophen und unser beliebtes Piraten-Frühstückslied. Dann endlich durften die Kinder ein leckeres und langes Frühstück genießen.
Der Gang zum grünen Tisch war unbegrenzt oft möglich, der gelbe Tisch wurde 1-3mal besucht und am roten Tisch traf man sich für einen kleinen „Nachtisch“. Besonders gefragt waren auch wieder die leckeren Smoothies und Milchshakes.
Ernährungsführerschein der 2.Klassen März bis Mai ´23
Vom 9. März bis 4. Mai durften die beiden zweiten Klassen jeden Donnerstag mit Frau Käppner (Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, aus Stocksee bei Markt Bibart) leckere Gerichte herstellen und danach aufessen. Das waren Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalat, Schlemmerquark und zuletzt Ofenkartoffeln (Pommes). Natürlich alles nach den Regeln der Küchenkunst, die uns Frau Käppner gut verständlich erklärte: Hände waschen, Schürze umbinden, Gemüse waschen oder schälen, Abfälle entfernen, dann erst auf dem Brett (Tunnelgriff!) das Gemüse schneiden…
Alle arbeiteten eifrig in Gruppen zusammen. Dann wurde der Tisch gesäubert und aufgedeckt. Das gemeinsame Essen an einem sauber gedeckten Tisch war ein eindrückliches Gemeinschaftserlebnis. Nach den Essen war das Aufräumen schnell eine Selbstverständlichkeit. Zum Ernährungsführerschein gehörte natürlich eine theoretische Prüfung, sowie ein praktisches Prüfungsessen. Zu diesem durfte jedes Kind noch einen Erwachsenen einladen. Das war wirklich toll: Die Kinder hatten ein Essen zubereitet, zu dem Mama, Papa, Opa oder Oma eingeladen wurden!
Zuletzt bekam jeder seinen Ernährungs-Führerschein. Die Kinder haben viel gelernt über Obst, Gemüse, gesunde Ernährung, den Umgang mit Küchenutensilien und Hygiene in der Küche. Finanziell großzügig unterstützt wurden wir vom Rotary-Club Uffenheim.
Langjährige Mitarbeiterinnen des Putzteams der Ehegrundschule
in den Ruhestand verabschiedet
Frau Sewiolo und Frau Breitenstein haben viele Stunden in der Ehegrundschule verbracht, aber nicht als Schülerinnen oder Lehrer sondern als Angestellte im Reinigungsteam. Unsere Schule war ihnen immer eine Herzensangelegenheit.
Die Schulfamilie bedankt sich bei Frau Breitenstein für 38 Jahre treue Dienste. Frau Sewiolo setzte sich 10 Jahre lang engagiert für die Sauberkeit in der Ehegrundschule ein.
Ein herzliches Dankeschön der Schulfamilie dafür !!!
Am 27.4.23 fand die Wasserolympiade in Bad Windsheim statt. Hier traten Mannschaften aus 5 verschiedenen Schulen gegeneinander an und mussten in 10 verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen: So musste unter anderem getaucht und in Kleidung geschwommen werden - außerdem verlangten technisch anspruchsvolle Übungen wie z. B. Luftballons in Rückenlage über das Wasser transportieren oder mit Füßen voran in Rückenlage schwimmen oder Wasser in einem Becher auf einem Schwimmbrett balancieren, den vollen Einsatz der Kinder. Die Sugenheimer Schwimmmannschaft löste alle Aufgaben mit Bravour und erreichte einen sensationellen 1. Platz !!! Die Freude darüber war natürlich riesig.
Weitere Fotos finden Sie im Fotoalbum unter der Rubrik "Schulleben".
Frisches Wasser – ein Besuch im Wasserwerk Sulzfeld (April 2023)
Woher kommt eigentlich frisches Trinkwasser? Die Viertklässler der Ehegrundschule Sugenheim wissen es: Sie besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Berger und Bettina Henninger das Wasserwerk der Fernwasserversorgung Franken (FWF) in Sulzfeld.
Zuerst wurde die 26 Meter tiefe Brunnenanlage in der Wasserschutzzone nahe des Mains besichtigt. Anschließen ging es zum Werk, in dem die Wasseraufbereitung stattfindet. Besonders große Augen gab es beim Anblick des Dieselaggregats, das im Notfall die Trinkwasserversorgung aufrechterhält, sowie der beiden Wasserkammern, in denen insgesamt 10 Millionen Liter Trinkwasser gespeichert sind. Extra für die Kinder wurde eine der riesigen Pumpen gestartet, die für die Trinkwasserverteilung eingesetzt sind. Nach einer Stärkung mit frischem Wasser und gebackenen „Laugentropfen“ konnten die Schüler Quizfragen zum Gelernten souverän beantworten.
Nun (April 2023) ist der Schwimmunterricht wieder vorbei! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Schwimm-Helferinnen
Christine Halbrichter und Christine Baum
für die tatkräftige Unterstützung.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht -
wie man sehen kann !!!
Am Freitag, den 17.2.2023 gab es eine
Faschingsfeier an der Ehegrundschule mit
einer "Schulhauspolonaise" der
gesamten Schülerschar mit Lehrerinnen
durch das Schulhaus.
Das war richtig toll !!!
Einweisung der 1.Klassen in den Bücherbus mit Norbert Herbolzheimer am 6.2.23
Am Montag, den 6.2.23 gab es für die beiden ersten Klassen eine Einführung in den Bücherbus. Norbert Herbolzheimer machte in gewohnt witziger und unterhaltsamer Weise Lust auf "Bücher" und "Lesen" und schaffte so bereits im Vorfeld viel Begeisterung zur bevorstehenden Bücherausleihe. Nun freuen sich auch die ersten Klassen darauf, endlich Bücher auszuleihen, wenn der Bücherbus das nächste Mal an die Schule kommt ! Weitere Fotos befinden sich in der Rubrik "Schulleben" unter dem Button "Fotoalben".
Schulweihnachtsfeier am 23.12.22
Am letzten Schultag fand in der Aula eine große Weihnachtsfeier der gesamten Schulfamilie statt. Alle Klassen zeigten auf der dafür extra aufgebauten Bühne ihr Können mit Gesang, Theater-oder Instrumentalstücken und einem Tanz. Hier ein paar Eindrücke:
Adventssingen am 15.12.22
In der Aula der Ehegrundschule trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum gemeinsamen Adventssingen. Aber auch viele ehemalige Grundschülerinnen und Grundschüler nutzten die Gelegenheit in ihrer "alten" Schule vorbeizuschauen. Grundschullehrerin Ulrike Vogel spielte am Klavier auf Zuruf die gewünschten Weihnachtslieder.
Teilen wie St. Martin im November 22
Das Teilen steht am Martinstag im Mittelpunkt - auch an der Ehegrundschule in Sugenheim. Darum nahmen Schulleiterin Marianne Freimann und die ganze Schulfamilie den Tag zum Anlass, mit der Aktion „Teilen wie St. Martin“ das Projekt „Weihnachts-Wunschbaum“ der Familie Langemann, Inhaber der Firma Rechter Bestattungen, zu unterstützen. Dafür sammelten alle Klassen kistenweise Süßigkeiten, die innerhalb von zwei Wochen bei jedem Kind „übrig“ blieben. Dann landeten Gummibärchen, Schokolade und Co. bei Alexandra Schell. Die Elternbeiratsvorsitzende verteilte alles auf kleine Päckchen, die nun an Kinder in Wohngruppen der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Bayern GmbH ausgegeben werden. Die Organisation mit Sitz in Bad Windsheim macht so Kindern und Jugendlichen von nebenan, deren Wünsche vielleicht nicht ohne Weiteres in Erfüllung gehen, in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude.
Zur Übergabe der 55 Päckchen trafen sich Vertreter der Klassen 1 bis 4 mit Angelika und Sebastian Langemann, Schulleiterin Marianne Freimann und Elternbeiratsvorsitzende Alexandra Schell vor dem Christbaum der Ehegrundschule.
Adventsfeier am 28.11.22 mit Vorführungen der 4.Klassen
Am Montag, den 28.11.22 fand zum Beginn der Adventszeit eine Feier der gesamten Schulfamilie statt. Schulleiterin Marianne Freimann begrüßte alle Kinder, Lehrerinnen und auch Gäste, denn auch Frau Schell vom Elternbeirat und unser Hausmeisterehepaar Herr und Frau Frank waren zur Feier eingeladen. Mit gemeinsamen Liedern, am Klavier begleitet von Frau Vogel, stimmte man sich weihnachtlich ein. Die Klasse 4a trug ein sehr schönes kleines Theaterstück vor und die Klasse 4b las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, die durch Orff-Begleitung und die Übertragung der Bilder per Beamer auf die große Leinwand lebendig wurde.
Frau Schell dankte allen Kinder für ihre Hilfe bei der Aktion "Teilen wie St. Martin", denn es konnten sehr viele Süßigkeiten gesammelt werden, die nun zu kleinen Säckchen verpackt, vielen ärmeren Kindern eine große Freude bereiten werden. Frau Neunhoeffer hielt zum Abschluss noch eine kurze Andacht, in der das Adventslicht weitergegeben wurde.
1.Schulversammlung der Ehegrundschule am 21.11.22 !!!
Am 21.November 2022 fand unsere 1.Schulversammlung statt. Caro Veh und Emma Biebelriether moderierten die Versammlung, zu der auch der Bürgermeister Herr Klein, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schell und das Hausmeisterehepaar Herr und Frau Frank, eingeladen waren. Zunächst wurden die Sugenheimer Mathemeister Clemens Müller und Constantin Lauer geehrt und ihnen eine Urkunde und ein Geschenk von Frau Freimann und Frau Henninger überreicht. Gemeinsam wurde dann über Themen, die alle Schülerinnen und Schüler betreffen gesprochen. Der Bürgermeister gab einen Einblick in die Planungen des neuen Schulgebäudes und die Kinder stellten hierzu interessiert und neugierig ihre Fragen. Außerdem wurden die Busregeln neu besprochen und die Wunschbox vorgestellt, in welcher die Kinder in Zukunft ihre Wünsche und Anregungen für weitere Schulversammlungen einwerfen können. Eine tolle Sache, so ein Schulversammlung - das fanden alle Beteiligten!!!
Teilen wie St. Martin November/Dezember 2022
Das Teilen steht am Martinstag im Mittelpunkt - auch an der Ehegrundschule in Sugenheim. Darum nahmen Schulleiterin Marianne Freimann und die ganze Schulfamilie den Tag zum Anlass, mit der Aktion „Teilen wie St. Martin“ das Projekt „Weihnachts-Wunschbaum“ der Familie Langemann, Inhaber der Firma Rechter Bestattungen, zu unterstützen. Dafür sammelten alle Klassen kistenweise Süßigkeiten, die innerhalb von zwei Wochen bei jedem Kind „übrig“ blieben. Dann landeten Gummibärchen, Schokolade und Co. bei Alexandra Schell. Die Elternbeiratsvorsitzende verteilte alles auf kleine Päckchen, die nun an Kinder in Wohngruppen der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Bayern GmbH ausgegeben werden. Die Organisation mit Sitz in Bad Windsheim macht so Kindern und Jugendlichen von nebenan, deren Wünsche vielleicht nicht ohne Weiteres in Erfüllung gehen, in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude.
Zur Übergabe der 55 Päckchen trafen sich Vertreter der Klassen 1 bis 4 mit Angelika und Sebastian Langemann, Schulleiterin Marianne Freimann und Elternbeiratsvorsitzender Alexandra Schell vorm Christbaum der Ehegrundschule.
Pelzmärtelfeier am 28.11.22
Am Montag, den 28.11.22 fand zum Beginn der Adventszeit eine Feier der gesamten Schulfamilie. Schulleiterin Marianne Freimann begrüßte alle Kinder, Lehrer und auch Gäste, denn auch Frau Schell vom Elternbeirat und unser Hausmeisterehepaar Herr und Frau Frank waren zur Feier eingeladen. Mit gemeinsamen Liedern, am Klavier begleitet von Frau Vogel, stimmte man sich weihnachtlich ein. Die Klasse 4a trug ein sehr schönes kleines Theaterstück vor und die Klasse 4b las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, die durch Orff-Begleitung und die Übertragung der Bilder per Beamer auf die große Leinwand lebendig wurde.
Frau Schell dankte allen Kinder für ihre Hilfe bei der Aktion "Teilen wie St. Martin", denn es konnten sehr viele Süßigkeiten gesammelt werden, die nun zu kleinen Säckchen verpackt, vielen ärmeren Kindern eine große Freude bereiten werden. Frau Neunhoeffer hielt zum Abschluss noch eine kurze Andacht, in der das Adventslicht weitergegeben wurde.
1.Schulversammlung am 21.11.22
Am 21.November 2022 fand unsere 1.Schulversammlung statt. Caro Veh und Emma Biebelriether moderierten die Versammlung, zu der auch der Bürgermeister Herr Klein, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schell und das Hausmeisterehepaar Herr und Frau Frank, eingeladen waren. Zunächst wurden die Sugenheimer Mathemeister Clemens Müller und Constantin Lauer geehrt und ihnen eine Urkunde und ein Geschenk von Frau Freimann und Frau Henninger überreicht. Gemeinsam wurde dann über Themen, die alle Schülerinnen und Schüler betreffen gesprochen. Der Bürgermeister gab einen Einblick in die Planungen des neuen Schulgebäudes und die Kinder stellten hierzu interessiert und neugierig ihre Fragen. Außerdem wurden die Busregeln neu besprochen und die Wunschbox vorgestellt, in welcher die Kinder in Zukunft ihre Wünsche und Anregungen für weitere Schulversammlungen einwerfen können. Eine tolle Sache, so ein Schulversammlung - das fanden alle Beteiligten!!!
Weltvorlesetag am 18.11.22
Am 18. November war der Weltvorlesetag. Zu diesem Anlass kamen drei kompetente Vorleser an die Schule: Frau Hauck, Frau Ludwig und Herr Neunhoeffer. Vielen Dank für eine tolle Vorlesestunde!
In die Schule geh ich gerne Oktober 2022
Zwei Wochen lang haben die Kinder, die in die Schule oder zur Bushaltestelle GELAUFEN sind, ein Blatt an unseren Schulbaum gestempelt. Der sah zuletzt richtig toll aus! Bei dem schönen Wetter der letzten Wochen hat der Schulweg sicher auch jedem Spaß gemacht.
Es wäre besonders schön, wenn weiterhin viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit für frische Luft und Bewegung nützen würden. Natürlich gut geschützt mit leuchtenden Farben oder Trapez in der dunklen Jahreszeit.
Erntedank Oktober 2022
Viele Klassen haben im Rahmen des Religionsunterrichts die Kirche St. Erhard
in Sugenheim besucht und den Schmuck zum Erntedankfest bewundert.
1. Schultag im Schuljahr 2022/23
Am 13. September 2022 war für die Erstklässler der große Tag endlich da. Für den gemeinsamen ersten Schultag war alles vorbereitet. Der Elternbeirat hatte das Schulhaus mit einer bunten Willkommensgirlande geschmückt und eine tolle Dekoration vor die Eingangstür gestellt. Diese wurde auch gleich von zahlreichen Erstklass-Eltern als Fotopoint genutzt. Die neue Schulleiterin, Frau Mariann Freimann, begrüßte alle sehr herzlich und freute sich über die Anwesenheit einer so großen Schulfamilie. Gemeinsam wolle man ins neue Schuljahr und miteinander das Schuljahr gestalten.
Die beiden ersten Klassen zogen, angeführt von ihren Lehrerinnen
Frau Schmidt (1a) und Frau Renner (1b),
durch das Spalier der Schulkinder gemeinsam ins Schulhaus ein.